Ich liebe gute und vor allem witzige Krimis. Vielleicht befremdet das die ein oder den anderen, und ich will auch niemanden mit langen Erklärungen langweilen, es ist eben so. Ich gehe aus Zeitgründen selten genug dieser Leidenschaft nach.

Als ich vor einigen Wochen erkältet war, nutzte ich kurz entschlossen die Gelegenheit. Ich pflanzte mich aufs Sofa und widmete mich ausschließlich dem „Stoff“. Worauf ich jetzt hinaus will ist, auch wenn es sich nicht gleich erschließt, das Thema „Gerüche“.

In einem dieser Krimis suchte der Kommissar die Wohnung eines (bereits abtransportierten) Ermordeten auf, um dort in Ruhe weitere Recherchen anzustellen. Er ging dort hin, in ängstlicher Erwartung eines unangenehmen Geruches. Auf dem Wege machte er sich Gedanken über Gerüche in Wohnungen und stellte fest, dass die meisten Behausungen einen ganz spezifischen Duft besitzen. Meist einen unangenehmen, wie der Kommissar so vor sich hin reflektierte. Diesen Geruch, so der Kommissar, nimmt der Bewohner seines Heimes in der Regel selbst gar nicht wahr. Er sprach mir aus der Seele. Beispielsweise besuchte ich lange Zeit eine Dame, deren Wohnung eine gewisse säuerliche Ausdünstung besaß. Die Dame war reinlich, sie lüftete auch, aber der Geruch änderte sich nie. Ähnliches empfinde ich in vielen Wohnungen.

Jeder unserer Sinne geht mit seinem ätherischen Gegenstück einher; so ist das Sehen auf der medialen Ebene Hellsichtigkeit, das Hören, Hellhörigkeit. Natürlich gibt es auch mediales Riechen. Auf diese Qualität wird gemeinhin bedauerlicherweise weniger Wert gelegt. Wenn jemand das Gefühl hat, es hapert mit der Medialität, sollte er/sie sich einmal auf das Hellriechen besinnen. Vielleicht liegt dort die persönliche Spezialität. Auch Leute, die ein sehr feines Geruchsempfinden haben, dürfen sich in dieser Richtung einmal befragen. Ein sensitiver Riecher wird nicht nur feststellen, dass und wie es in einer Wohnung riecht, sondern über die Nase erkennen, auf was die Ausdünstungen, die sich in einer Wohnung breit gemacht haben, hinweisen, bzw. über den ätherischen Geruch erkennen, was sich hinter der „Fassade“ abspielt.

Es ist natürlich auch eine gute Idee, sich einmal über den Geruch im eigenen Heim bewusst zu werden. Das geht am besten, wenn man einige Zeit an der frischen Luft gewesen ist und seine Wohnung als „unbeteiligter“ Besucher wieder betritt. Nach was riecht es? Gefällt dir der Geruch? Was sagt dir der Geruch? Der Geruch einer Wohnung, wie gesagt, teilt einem sensitiven Menschen so einiges über den Bewohner mit.

Wenn du etwas ändern möchtest an dir und in deinem Leben ändere den Geruch. Das ist eine der vielen Möglichkeiten, die Dinge auf spielerische und sinnliche Weise zu transformieren oder andere Prozesse diesbezüglich zu unterstützen.

Sorge also für stets exzellenten Geruch in deinem Heim. Benutze nur auserlesene Räucherungen und Düfte. Doch nicht nur das: Erfinde einen Geruch für dich persönlich. Jeder weiß, dass manche Gerüche erotisch wirken, andere erfrischend etc… Aber der Geruch des Geldes? Der Geruch des neuen Jobs? Der Geruch der Klarheit? Der Geruch der Heilung? Vielleicht benötigst du den Geruch des Geldes, oder den Geruch der Beziehung. Dann finde Düfte, die diese Energie vollkommen für dich repräsentieren. Entdecke den Geruch des Geldes. Wenn du ihn gefunden hast, dann bestimme, dass er für dich der Geruch des Geldes ist. Belege ihn mit dieser Magie. Das funktioniert mit einer klaren Absicht. Umgib dich mit dem Duft und lege auch einen Geldgeruch für die Wohnung fest. Vielleicht eine ganz spezielle Räucherung oder einen Raumduft. Dann sorge dafür, dass dieser Geruch so oft wie möglich in deiner Nase ist. Mache dir immer wieder klar, dass es der Geruch des Geldes ist. Wie Gerüche auf das Unterbewusstsein wirken, lässt leicht daran festmachen, wie wir auf einen Geruch aus unserer Kindheit reagieren. Bei mir weckt der Geruch von alten Häusern seltsame, vertraute, etwas unheimliche Empfindungen.

Wenn du es gründlich machen willst, dann reinige deine Wohnung zuerst von allen alten Gerüchen: gib Kissen und Überzüge in die Reinigung, wasche die Vorhänge, putze, räuchere mit einer starken Raumreinigung, lüfte, rassele mit einer Rassel, um alte Energien zu vertreiben, was immer notwendig ist. (Buch dazu: Karen Kingston: Heilige Orte schaffen mit Feng Shui

Dann entscheide dich, den Geruch wirken zu lassen, der dich im Moment im Hinblick auf das zu unterstützende Thema am meisten inspiriert, ja begeistert. Dein Unterbewusstsein, muss wissen, für welchen Zweck der Geruch ist. Teile es ihm mit. Sage immer wieder, hm, hier duftet es nach Geld etc. Sei kreativ in diesem Prozess und habe Freude daran.

Nicht nur ein Kommissar muss sich auf seinen guten Riecher verlassen können.

Share →