EFT ist ein Prozess, von dem ich meine, jede/r sollte ihn in den Grundzügen beherrschen, denn er bietet eine grandiose Möglichkeit der Selbsthilfe.

EFT ist ein Prozess, der angewendet wird, um traumatischen, bzw. jede Form von Stress zu reduzieren, die Last aus einer Emotionen zu nehmen, allergische Reaktionen zu vermindern oder sich von limitierenden negativen Glaubenssätzen zu befreien. Er wird ebenso eingesetzt zur Heilung von Krankheiten, bei letztlich allen Beschwerden. Darüberhinaus dient EFT dazu, positive Wendungen zu stimulieren, wie zum Beispiel mehr Erfolg in einer bestimmten Sportart zu haben, freier zu sprechen, erfolgreicher zu manifestieren. Der Prozess sorgt dafür, dass blockierte Energie wieder frei fließen kann. Die Methode führt auf einfache Weise zu mehr innerem Frieden, Wohlbefinden, größerer Gesundheit.

EFT ist eine Energie Therapie, die auf denselben Energiepunkten basiert, die auch bei der Akupunktur verwendet werden. Wenn man so will kann man EFT als Akupressur für mentale, emotionale, spirituelle und körperliche Probleme bezeichnen.

Der Klient fokussiert auf ein Problem, z.B. Wut, oder das Thema, das den Schmerz (seelisch oder körperlich) verursacht. Währenddessen wird er darin begleitet, sanft bestimmte Akupunkturpunkte zu beklopfen (tappen) während er das Problem so verbalisiert wie es sich ihm darstellt.

Diese Kombination von klopfen, benennen und fokussiert (eingetuned) sein, sorgt dafür, dass die negative Last der Emotion oder des Traumas transformiert wird.

Dies geschieht oft auf so subtile Weise, dass man möglicherweise keinen riesigen „Knall“ bemerkt; die Person wird eher feststellen, dass sie sich „normaler“ fühlt.

Das klingt simpel und ist es im Prinzip auch. Allerdings gibt es viele subtile Feinheiten, die der Anwender im Laufe der Zeit zu berücksichtigen lernt und die den Prozess noch effektiver machen. Eine davon ist, sich vollkommen von seiner Intuition führen zu lassen. Doch auch hier ist hinzuzufügen: Der Umgang mit EFT bringt es automatisch mit sich, intuitiver zu werden. Also ein weiteres Plus dieser großartigen Methode.

EFT beruht auf dem über 3000 Jahre alten Wissen über die Energieleitungsbahnen, die Meridiane, durch welche universelle Lebensenergie oder auch Chi oder Ki oder Reiki fließt. Störungen im seelischen Befinden führen zu Stauungen oder Blockaden im „Energiefluss“. Letztlich geht es bei EFT darum, Blockierungen oder Stauungen im Energiesystem, die den Fluss behindern wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mit EFT kann grundsätzlich eine Harmonisierung des Energieflusses hergestellt werden, indem Energieblockaden, die zu unangenehmen Befindlichkeiten körperlicher oder emotionaler Art führen, aufgelöst werden: So sind auch die Anwendungsmöglichkeiten unbegrenzt. EFT wirkt in allen Fällen, in denen der Energiefluss im Körper gestört ist. Dies trifft letztlich auf jede Beschwerde zu.

Ungelöste negative Erlebnisse werden als Erinnerung gespeichert. Alles Ungelöste führt zu einer Blockade im Energiesystem. Die Schamanen nennen es eine „Verzerrung in der Aura“. Die „Klopftechniker“ nennen es eine Blockade im Energiefluss des Körpers.