Früh im Leben haben wir gelernt, unser Verhalten auf das der Menschen, mit denen wir zu tun haben, auszurichten. Wir lernen also, unser Verhalten zu modifizieren, um uns auf konkrete Situationen und Menschen einzustellen. Sinn und Zweck des Ganzen ist letztlich die Vermeidung von Konflikten.

Auch als Erwachsene modifzieren wir unser Verhalten immer wieder, und das ist mitunter auch notwendig. Einfaches Beispiel: Wenn ich bemerke, dass ich mit berechtigtem Ärger, sagen wir, beim Mitarbeiter der Telekommunikationsfirma nicht weiterkomme, dann kann ich mit einem eher verständnisvollen, freundlichen Verhalten möglicherweise schneller das gewünschte Ziel erreichen. In diesem Fall handelt es sich um eine mehr oder weniger bewusste Verhaltensmodifikation. Oft genug richten wir unser Verhalten aber vollkommen unbewusst aus, und schwächen uns dadurch.

Einer der Gründe, warum Menschen nicht in ihrer Kraft sind, ist diese unbewusste Verhaltensanpassung an Menschen und Situationen. Wir ändern beispielsweise unser Verhalten wenn wir uns langweilen, indem wir essen, wenn wir sonst nicht gegessen hätten. Eine Frau, die sich in der Unterhaltung mit einem Mann anders benimmt als in der mit einer Frau modifiziert ihr Verhalten ebenfalls. Möglicherweise lacht sie mehr, bestätigt ihr Gegenüber immer wieder, auch bei völlig unbedeutenden Einlassungen, und hält obendrein den Kopf schief.

Eine solche unbewusste Verhaltensanpassung schwächt indes nicht nur, sie löst beim Gegenüber auch Reaktionen aus, über die wir uns dann oft genug wundern. Sagen wir, eine Frau gibt sich im Gespräch mit einem Mann unwissender als sie ist (immer noch gern angewendetes Verhalten), dann wird sie auch solche Männer anziehen, die Geschmack an eher einfältigen Frauen haben, auch wenn sie das gar nicht beabsichtigt. Dies ist nur ein Beispiel unter zahllosen … wenn wir uns beobachten werden wir bemerken, dass es viele Bereiche gibt, in denen wir solche unbewußten Verhaltensanpassungen vornehmen. Wollen wir das? Eher nicht. Wir wollen uns klar darüber sein, was wir tun und auslösen, und in unserer Kraft sein.

Im Seminar HEILIGE RÄUME werden wir uns mit unserem Verhalten befassen und schwächende Muster tief aus den Räumen, in denen wir sie verborgen halten, ins Bewusstsein transportieren und mit einzigartigen und unkonventionellen  Mitteln erlösen. Wir werden also unsere heiligen Räume klären und damit Platz schaffen für gesunde und ermächtigende Verhaltensweisen.

Share →