Das Potenzial erlauben

Definition

Für jeden definiert sich Erfolg auf eine andere Weise:

Manche machen ihn abhängig von der Höhe ihres finanziellen Einkommens, andere davon wie sehr sie geliebt werden oder wie gut sie beim anderen Geschlecht ankommen. Die nächsten möchten in ihrem Beruf besonders erfolgreich sein. Manche bestimmen ihren Wert über bestimmte Statussymbole, für andere ist es wichtig, besonders medial zu sein etc. Und natürlich gibt es nicht nur ein Gebiet, auf dem man erfolgreich sein möchte.

Rebellion

Wieder andere lehnen Erfolg vollkommen ab, ohne zu bemerken, dass sie damit womöglich gegen bestimmte ungeliebte Lebensprinizipien ihrer Eltern rebellieren und ignorieren unter Umständen die tiefe Enttäuschung und Wut über die eigene „Erfolglosigkeit“.

Boykott

Andere boykottieren ihren Erfolg. Sie mögen fähige, ehrgeizige Menschen sein, ja fokussiert und verpflichtet auf ein Ziel hinarbeiten, treten aber auf der Stelle.

Lösung

In den verschiedenen Seminaren dieser Rubrik, die „Erfolg“ zum Thema haben, befassen wir uns unter anderem mit den inneren Saboteuren, die als Erfolgsverhinderer im Wege stehen, damit wir den Erfolg erleben, der uns zusteht.