Ist dir das auch schon mal so gegangen, dass du an der Lösung eines Problems gearbeitet hast, dich immer mehr hinein verbissen hast bis dir die ganze Sache schließlich unentwirrbar erschien?

Es gibt eine faszinierende „okkulte Erfolgsformel“, welche die von mir überaus geschätzte Autorin Catherine Ponder in einem ihrer Bücher verrät. Sie schlägt folgendes vor:

Wenn du bezüglich einer Herausforderung dein wirklich Bestes getan hast und nichts erreicht hast, dann ziehe deine schönsten Sachen an, setze dich hin und warte auf den himmlischen Gast, der an diesem Tag „deine Schwelle überschreiten“ wird.

Sie gibt auch das Beispiel eines Geschäftsmannes, der, sich in extremen finanziellen Nöten befindend, genau dies tat. Er setzte sich schön gekleidet in sein Büro, ohne etwas zu tun! und wartete auf Führung.

Nach einer knappen Stunde rief sein Börsenmakler an und berichtete von einem enormen Anstieg einer bereits verloren geglaubten Aktie, die sodann mit riesigem Profit verkauft wurde.

Es gibt Dinge, die mich treffen wie ein Donnerschlag. Dazu gehört diese Erfolgsformel.

Nicht-lineares Denken

Catherine Ponder ist jetzt eine Dame von 96 Jahren. Ihre Bücher veröffentlichte sie seit 1956 (Wikipedia). Was mich an ihr nach wie vor so fasziniert, dass ihre Bücher zu meinen meist gelesenen gehören, ist unter anderem: Sie ist die Königin des Nicht-linearen Denkens.

In der Regel sind wir sind trainiert und gewohnt linear zu denken. Lineares Denken folgt einer klaren Linie:

Zum Beispiel, wenn du nicht erfolgreich bist mit einer Angelegenheit, dann musst du noch härter arbeiten. Das wäre der gesellschaftlich akzeptierte Lösungsansatz der meisten Menschen bei oben beschriebenem Problem.

Nicht-lineares Denken baut auf neue und unerwartete Ideen. Nicht-lineares Denken geschieht in schöpferischer Verbindung mit deinem Herz, deiner Intuition, deiner Seele, also deinem höheren Wissen, deiner Kreativität, deiner Öffnung für Wunder und deiner kritischen Einstellung gegenüber dem, was „man tut…“

Linear – nicht linear

Nicht-lineares Denken ist offen für völlig neue Verbindungen und Zusammenhänge, für außergewöhnliche Herangehensweisen.

Das heißt nicht, dass lineares Herangehen an ein Thema verkehrt ist. Wir brauchen beides:

Du hast ein Ziel und du wählst Schritte, die dich zu diesem Ziel führen. Unterwegs bist du achtsam und gibst Erlaubnis, deine Einstellungen und Muster zu hinterfragen, deiner Intuition und ungewöhnlichen Ideen Raum zu geben. Dies führt dich erfolgreich und unkonventionell zu deinem Ziel oder zeigt dir, dass es nicht das Ziel ist.

Die eingangs erwähnte schlichte Bitte um Führung ist bereits so eine ungewöhnliche Idee:

Ich bat vor vielen Jahren um Führung, so ganz nebenbei und stumm in der U-Bahn, als ich echt nicht mehr weiterwusste. Drei Monate später änderte sich mein ganzes Leben auf eine völlig unerwartete Weise.

 

Neue Synapsen – neues Sein

Noch etwas:

Dir die Erlaubnis zu geben, außergewöhnlich zu denken und zu handeln führt zu einer Erweiterung deiner persönlichen Grenzen. Genau das ist es, was metaphysisch orientierte Menschen anstreben.

Wenn du dir gestattest, dein angelerntes, beschränktes Denken auszudehnen, dann entstehen neue Nervenverbindungen, neue Synapsen in deinem Gehirn, die dir ermöglichen weitere ungewöhnliche Eingaben und Visionen zu haben und umzusetzen.

Ein endloser Kreislauf persönlichen Wachstums…

Wenn du willst, berichte doch von einem eigenen Erfolg mit nicht-linearem Denken. Ich schreibe es gerne in einen Blog darüber und/oder teile es in meinem nächsten Newsletter.

Share →