Wahrheit
Was meinst du, sagst du immer die Wahrheit? Ich nicht.
Studien zufolge soll jeder Mensch durchschnittlich ca. 200 mal am Tag lügen.

Freilich kommt es hier auf die Definition von Lüge an. Ist es eine Lüge, wenn man jemandem nicht sagt, was man von ihm hält? Ich finde nicht. Denn du willst Menschen nicht verletzen oder du willst Menschen, z.B. deinen Chef nicht gegen dich aufbringen.

Es ist aber dann eine Lüge wenn du freiwillig mit Menschen zusammen bist, die dich nicht interessieren, einzig und allein aus Nettigkeit heraus.

Allgemeingültige Wahrheit?
Die Definition von Wahrheit ist für jeden anders. Es gibt keine alleingültige wahre Wahrheit. Wahrheit ist immer persönlich geprägt.

Die einzige allgemeingültige Wahrheit sind die universellen Gesetze, die sogenannten Naturgesetze (z.B. Ursache und Wirkung etc.)

Persönliche Wahrheit
Indes, es gibt eine persönliche Wahrheit. Das ist die, welche äußerst achtsam gegenüber den Anteilen ist, die in dir wohnen:

Da sind die wunderschönen, genialen Anteile, die deine Einzigartigkeit ausmachen. Oft wollen wir die nicht sehen, weil wir uns in falscher Bescheidenheit nicht vorstellen können, dass so viel Prachtvolles in uns existiert.

Dann sind da die Gesichter, die wir gerne unter den Teppich kehren, weil sie lästig sind. Sie erscheinen hässlich und verzerrt. Zum Beispiel Wut, Eifersucht, Neid, Groll, Angst, Arschlöchigkeit…

Und dann sind da die Wesen, die sich zaghaft, zerbrechlich, traurig, misshandelt und unverstanden fühlen…

All diese Teile wollen erkannt werden. Sie wollen, dass du sie wahrnimmst. Die schönen wie die scheinbar unerträglichen. Sonst sind sie enttäuscht und arbeiten im Untergrund. Auf diese Weise machen sie dir das Leben nicht unbedingt schöner. Das geht so lange, bis du dir wirklich erlaubst ihnen zu begegnen.

Du als Gesamtkunstwerk
Im Grunde genommen ist das schon genug. Die Anteile werden gesehen. Im besten Falle erkennst du sie an und würdigst und wertschätzt sie. Das heißt, du nimmst sie in dein Herz. Das gibt ihnen die Erlaubnis sich gegenseitig zu unterstützen.

Damit machen sie dich zu dem Gesamtkunstwerk, das du in Wahrheit bist. Du stehst in Demut mit deinem Menschsein.

Was bedeutet es also, in deiner Wahrheit zu stehen? Es macht dich lebendig, es macht dich schön, es macht dich brillant, es macht dich charismatisch. Wahrhaft charismatische Menschen sind eins mit allen ihren Anteilen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude mit meinem neuesten Video: Demut.

Hier habe ich einen wunderschönen Text über Demut und Wahrheit des Navajo Indianers Tom Torlino mit meinen Bildern und Musik unterlegt.

Share →